Deutsch

KriegsgräberstättenZur Kartenansicht wechseln

Drochtersen, Friedhof

Auf diesem Friedhof ruhen - nach den uns vorliegenden Informationen - Tote beider Weltkriege und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft:
- 1 deutscher Soldat des Ersten Weltkrieges
- 1 russischer Kriegsgefangener des Ersten Weltkrieges
- 26 von im sog. Ausländer-Kinderheim Drochtersen-Nindorf 1944/45 an Vernachlässigung verstorbene Kinder polnischer Zwangsarbeiterinnen. Im Sterbebuch der Kirchengemeinde Drochtersen sind sogar 30 Bestattungen von Zwangsarbeiterkindern verzeichnet.Die Gräber sind nicht mehr vorhanden. Eine Gedenktafel erinnert an sie.

Im fremdvölkischen Kinderheim Drochtersen-Nindorf starben nach den Meldeunterlagen der Gemeinde 26 Kinder, welche auf diesem Friedhof begraben wurden. Die Bestattungen finden sich auch im Sterbebuch der Kirchengemeinde Drochtersen und vier weitere von Kindern von Zwangsarbeiterinnen.

Der ursprüngliche Begräbnisplatz befindet sich seitlich der beiden vorhandenen Kriegsgräber.
Der Gedenkstein, Einweihung 1997, steht vor der Friedhofskapelle. Er nennt nur polnische Kinder, da im Sterbebuch der Kirchengemeinde nur diese Nationalität bei einigen Kindern angegeben wurde.

Aufnahmen: Michael Quelle 2014

Quellenhinweis zu den Gräbern der Zwangsarbeiterkinder

siehe:

- www.michael-quelle.de/im-fremdvoelkischen-kinderheim-drochtersen-nindorf-verstorbene-kinder-von-zwangsarbeiterinnen/

 

 

Bilder von Drochtersen, Friedhof

Karte der Kriegsgräberstätten


Auf der Karte anzeigen

Landesinformation für Deutschland

Kriegsgräberabkommen in Deutschland

Die Gestaltung, der Bau, die Pflege und Unterhaltung von Kriegsgräberstätten wurden im Inland durch die Bundesregierung im "Gesetz über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft"(Gräbergesetz) sowie in der "Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Gräbergesetz? (Gestaltungsrichtlinie Inland) festgeschrieben. Demnach wurde die Herrichtung, Pflege und Unterhaltung der Kriegsgräber im Inland den einzelnen Bundesländern übertragen. Die Länder delegieren die Aufgaben zur Pflege und Instandsetzung der Kriegsgräber in aller Regel an die nachgeordneten Verwaltungseinheiten (Friedhofsträger). Aufgrund der seitens der Bundesregierung vorgenommenen Aufgabenteilung ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Inland nur beratend tätig, setzt sich jedoch im Rahmen des Möglichen und in Zusammenarbeit mit den Friedhofsträgern für die Erhaltung und Pflege der Kriegsgräberstätten im Inland ein.