Deutsch
17.11.1915 - 167 bekannte deutsche Kriegstote
Louis Baumbach

Internetangebote

Italien

1418 - Documenti e immagini della grande guerra

(italienischsprachig)

Offizielle italienische Plattform, mit umfangreichen Materialien zum Ersten Weltkrieg, wie Fotografien, Postkarten, Karten, Briefe, Zeitungsartikel und Hintergrundinformationen.

Trentino Grande Guerra

(italienisch- und englischsprachig)

Eine Themenseite rund um den Ersten Weltkrieg in der Region Trentino, die Interessierte über Ausstellungen, Veranstaltungen und Wissenswertes zu geschichtlichen Hintergründen bietet.

Der Erste Weltkrieg
Erinnern, Entdecken, Verstehen

Das sind die drei Leitmotive, nach denen die Internet-Seite gegliedert ist. Dabei geht es einmal um Themen des Monats, es gibt die Veranstaltungshinweise auf Vorträge oder andere kulturelle Initiativen, das "Entdecken" bringt uns an die Schauplätze des Krieges auf einer interaktiven Karte, und der Verstehen-Zugang erklärt den Alltag im Krieg, zeigt mittel Foto-, Video- und Audiodateien neue Inhalte auf und richtet sich mit Unterrichtsmaterialen auch an Schüler und Lehrer. Eine Plattform, die nun hoffentlich umfassend die unterschiedlichen Veranstaltungen zum Ersten Weltkrieg in Südtirol, Trentino und dem Bundesland Tirol koordiniert und mitteilt